Der A-Wurf: und Djentos Quartett

Geboren am 4. März 2010

 

Die lustigen Vier im neuen Zuhause: Anandi heißt jetzt Fame und ist ebenso wie Agatha und Aiven ausgezogen, Abeni blieb bei uns und hat hier ihre eigene Seite. Die drei Auswanderer haben sich sofort gut eingelebt und sind geliebte, fröhliche und aktive Familienhunde. Agatha und Aiven haben viel Spaß beim Agility und Aiven bestand die Begleithundeprüfung und läuft auf Turnieren in der A3. Mit anderthalb Jahren wurden Abeni, Aiven und Agatha geröngt und der Gutachter Dr. Witteborg bestätigte, dass alle drei HD-frei sind (Abeni und Aiven haben eine A-Hüfte und Agatha eine B-Hüfte), alle vier sind frei von erblichen Augenerkrankungen, MDR +/+ und erreichten eine Größe von 34 cm - 38 cm. Abeni und Aiven waren auch auf Ausstellungen erfolgeich und sind beide gekört und haben bereits Nachkommen. Aiven hat hier eine eigene Seite. Leider starb die süße Fame viel zu früh und sehr plötzlich mit knapp sechs Jahren :(.

 

................ Abeni.................................................. .Fame (Anandi)

Aiven V ...................................................Agatha

Mehr Fotos des fröhlichen Quartett im neuen Zuhause gibt es hier

 

Die neunte Woche war die Ausflugswoche: Die Rasselbande war zu Besuch bei Freunden, im Gartencenter, im Städtchen Hoya und hat an kleineren Rudelspaziergängen über die eingezäunten Weiden teilgenommen. Das Ende der Woche war auch das Ende unserer gemeinsamen Zeit mit dem fröhlichen Quartett. Uns fällt der Abschied sehr schwer - die erste Auswanderin Agatha hat sich im neuen Heim aber sofort wohl gefühlt und sich bereits prima eingelebt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Aiven V und Anandi Ende dieser Woche einen genauso problemlosen Start in ihr neues Leben haben. Zum Abschied gabs noch viele lustige und letztendlich gescheiterte Versuche ein vernünftiges Gruppenbild zu fotografieren.

V.l.n.r.: Aiven, Abeni, Agatha, Anandi

Bessere Fotos und Infos aus der neunten Woche gibt es hier

 

Die achte Woche war die Tierarztwoche: Alle acht Welpenaugen sind frei von Augenerkrankungen (Dr. Barkhoff, DOK) und das fröhliche Quartett hat das Impfen tapfer über sich ergehen lassen und auch gut vertragen.

Die achte Woche war auch die Woche der Entscheidungen: Nachdem wir uns lange nicht zwischen den Mädels entscheiden konnten, denn auf der einen Seite sind sie sich sehr ähnlich und auf der anderen Seite hat jede in unseren Augen etwas ganz Besonderes, haben wir es nun geschafft: Der agile Wonneproppen Abeni bleibt bei uns, da wir denken, dass sie am besten zu uns und unserem Rudel passt. Der quirlige Springspatz Agatha zieht zu Luise und Gerd mit ihrer fröhlichen Fleckenbande, die hüpfende Süßmaus Anandi zu Heike und Familie mit sportlicher Sheltiedame Angie und der aktive Sonnenschein Aiven V zieht zu Petra V und ihrem lustigen Rudel.

................ Abeni...................................................Aiven V

.................Agatha..................................................Anandi

Mehr Fotos und Infos aus der Woche gibt es hier

 

Die siebte Woche: Wie jede Woche empfingen die Vier wieder nette Besucher, rockten durch den Tunnel, waren beim Chippen ganz tapfer, die Fahrt zum Tierarzt war auch kein Problem für die Rasselbande; spielten, tobten und schmusten ausgiebig und haben sich schnell an so komische Sachen wie Halsbänder und Bürsten gewöhnt.

................ Abeni...................................................Agatha

.................Anandi..................................................Aiven V

Mehr Fotos und Infos aus der siebten Woche gibt es hier

 

Die sechste Woche: Das lustige Quartett hatte viel Spaß bei bestem Wetter im Welpenspielplatz, hat sich im Vorgarten prima an vorbeifahrende Autos, Trecker und Motorräder gewöhnt; erstaunt festgestellt, dass es sehr laute Tiefflieger und Hubschrauber gibt, kleine Spaziergänge über die eingezäunte Weide und sich einen gemütlichen Abend mit uns vorm Fernseher gemacht.

Anandi, Agatha, Abeni, Aiven

Mehr Fotos und Infos aus der sechsten Woche gibt es hier

 

Die fünfte Woche: Die fröhlichen Vier werden immer unternehmungslustiger: Sie erkunden den Welpenspielplatz draußen, die Praxis, versuchen den Staubsauger zu fangen und spielen viel - nur beim Autofahrtraining sind sie ganz schnell eingeschlummert. Besuch hatten sie auch wieder fast täglich und haben die Schmuse- und Spieleinheiten mit den kleinen, großen, jungen und nicht mehr ganz jungen Menschen genossen.

................ Abeni...................................................Agatha

.................Anandi..................................................Aiven V

Mehr Fotos und Infos aus der fünften Woche gibt es hier

 

Die vierte Woche: Alle vier haben den Sonnenschein im Grünen genossen, erste Ausflüge im Haus unternommen und einen Teil des Rüdelchens kennengelernt. Sie spielen viel und erobern nach und nach die verschiedenen Welpengeräte und lassen sich von den zahlreichen Besuchern ordentlich beschmusen. Ein besonderes Highlight der Woche war der Besuch von "Zieh-Opa Karl" ;-) und Tochter vom Shamrock River aus Hessen - wir haben uns sehr gefreut.

................ Abeni...................................................Agatha

.................Anandi..................................................Aiven V

Mehr Fotos und Infos aus der vierten Woche gibt es hier

 

Die dritte Woche: Das gesamte Quartett hat sein Geburtsgewicht vervierfacht; sitzt, steht und läuft munter und neugierig durch die Gegend. Auch Anandi hat Anfang der 3. Wochen die Augen geöffnet und entwickelt sich zu einer kleinen Kletterkünstlerin, Aiven V hat ein großes Repertoire an lustigen Geräuschen und alle spielen mit ihren Geschwistern und unseren Händen. Ihren dreiwöchigen Geburtstag feierten sie bei strahlendem Sonnenschein mit dem ersten Ausflug ins Grüne und empfingen die ersten Besucher.

................ Abeni..................................................Agatha

.................Anandi..................................................Aiven V

Mehr Fotos und Infos aus der dritten Woche gibt es hier

 

Die zweite Woche: Alle Welpen haben in den ersten 14 Tagen ihr Geburtsgewicht verdreifacht, meistern ihre ersten Steh- und Gehversuche, lassen das Fell wachsen und blinzeln uns schon munter an, nur die kleine Anandi braucht noch ein bißchen Zeit zum Öffnen der Augen.

................ Abeni..................................................Agatha

.................Anandi..................................................Aiven V

Mehr Fotos aus der zweiten Woche gibt es hier

 

Die erste Woche: Die Welpen sind nun schon über eine Woche alt und entwickeln sich prächtig: Abeni und Aiven hatten bereits mit 6 Tagen ihr Geburtsgewicht locker verdoppelt, Agatha nach 7 Tagen und die kleine Kämpfernatur Anandi mit 9 Tagen. Sie fasziniert uns sehr: so zierlich und klein und doch so voller Energie und Lebenswillen.

Mabel ist eine sehr fürsorgliche und instinktsichere Mutter.

................ Abeni...................................................Anandi

................Agatha .................................................Aiven V

Mehr Fotos aus der ersten Woche gibt es hier

 

Die ersten Tage: Mutter und Welpen geht es gut, die Kleinste ist zwar sehr zart, aber eine echte Kämpfernatur. Die Erstgeborene heißt Abeni, der Name kommt aus dem afrikanischen und bedeutet, die auf die man lang gewartet hat / die lang Ersehnte.
Die Kleinste heißt Anandi, der Name kommt ebenfalls aus dem afrikanischen und bedeutet Glück
Die dritte Maus heißt Agatha (die Gute, sie nimmt nun auch gut zu :) )
Und das Wuchtbrümmelchen ist der Rüde, er heiß Aiven, der Name bedeutet: der beständig Siegende, was an der Milchbar voll und ganz auf ihn zutrifft :-)

V.l.n.r.: Abeni, Anandi, Agatha, Aiven V

Mehr Welpenfotos aus den ersten beiden Tagen sind hier

 

Am 4.1.2010 hat Djento (Nebraska Black from Shamrock River)

Foto: R. Engel, Shelties from Shamrock River

Mabel gedeckt.

Nach drei Tagen Hessen, mehreren wetterbedingt chaotischen Hin- und Rückreisen, vielen Lachanfällen, einer Spontanübernachtung bei den Shamrockshelties und ihren Engeln (DANKE, Ihr wisst schon wofür - für alles und die Zahnbürste ;-) ) war Mabel dann am 4. Januar so weit und aus den flirtenden Turteltauben wurde ein Liebespaar.

 

Djento:

Fotos: R. Engel, Shelties from Shamrock River

Geboren am 8. Juni 2004, CEA-PRA-Kat.-frei, genetisch CEA-frei (OptiGen), HD-A, MDR 1 +/+, vollzahnig, Naturkippohren, 38 cm, Begleithundprüfung, Agility A1, Körklasse I
Vater: Dt.Ch.VDH GrandGables Dressed To Impress - Mutter: Elisabet vom Rindsberg

 

Kennengelernt hatten wir Djento und seine Jutta im August auf dem Shamrockfest und nicht nur Mabel fand ihn sofort toll! Vom Charakter und Temperament passt er wunderbar zu ihr, ist pumperlgesund und ein fröhlicher, offener und verschmuster Charmeur! So hoffen wir auf Welpen in den Farben: d`zobel-weiß, tricolor und schwarz-weiß und freuen uns mächtig, dass die Shamrocker und Jutta der Verpaarung zugestimmt und uns so herzlich aufgenommen, bewirtet und unterstützt haben. Mabel und ich haben uns sehr wohl gefühlt bei Euch!

Der IK (Inzuchtkoeffizient) bei dieser Verpaarung beträgt 0 (Djento und Mabel sind über fünf Generationen nicht miteinander verwandt), der Ahnenverlustkoeffizient (AVK) der Welpen beträgt 98,4 %.

Mehr Fotos vom hübschen Papa gibts hier.