Clancy - Achims Fan

Clanc, Woody Woutsen, Dickerchen
Border Collie, Geburtag: 24. März 2003, 54 cm, HD D, kastriert

Clancys krankes Herz hörte am 20. April 2013 auf zu schlagen. Wir vermissen ihn furchtbar!

 

Im März 2013 wird er zweistellig: HAPPY BIRTHDAY Clown Clanc, Woody Woutsen, Döselchen, Lieblings-Schafschubser und Sheltiehüter.

 

 

 

Im Herbst 2012:

Mehr Fotos vom Clancy beim Hüten gibt es hier.

Im Winter 2010 / 2011 hat er wieder viel Spaß im Schnee ...

...und mit Pflegesheltie Jari einen neuen kleinen Freund gewonnen.

Mehr Bilder vom Schneespaß gibt es hier und hier

Auch Clancy hat im Dezember 09 Weihnachten gerettet, zum Weihnachtsmärchen

Nee, rote Border Collies fanden wir gar nicht hübsch. Dumm nur, wenn einem sechs Wochen alte süße Zwerge beim Behandeln eines anderen Hundes vor die Füße laufen. Innerhalb von Sekunden änderte sich unser Geschmack - spätestens als wir Clancy auf dem Arm hatten. Rote Border Collies sind wunderschön!
Aber wir wollten keinen vierten Hund, außerdem war er zu dem Zeitpunkt vergeben. Vier Wochen später sahen wir ihn wieder, seine Leute waren abgesprungen. Wir nannten das Schicksal und im heißen Mai zog er zu uns.

Ein herrlich offener Welpe, der mit viel Spaß die Welt erkundete, Furcht nicht kannte und jede Menge Blödsinn machte.
Mit elf Monaten besuchte Tanja mit ihm Verena und Gerold und auf deren Schafweide machte er uns unmissverständlich klar: Das ist das, was er will und zwar unbedingt und sofort! Glücklicherweise erkannte der erfahrene Gerold auch ein gewisses Talent bei ihm, so dass (meist) Achim mit ihm zur Hüteausbildung regelmäßig nach Nienburg fuhr, bis wir unsere eigene Skudden entdeckten und kauften.
In der nächsten Zeit entwickelte er sich zu unserem besten Helfer an den Wollies.

Mehr Fotos von Clancy at workt gibt es hier und hier

 

Leider ist er nicht gesund. Kurz nach seinem ersten Geburtstag zeigte das Röntgenbild eine mittelschwere HD, später kamen die Diagnosen Schilddrüsenunterfunktion und 2009 Herzerkrankung (u.a. Mitral- und Trikuspidalklappeninsuffizienz) hinzu. Er lebt seit drei Jahren recht gut damit und bekommt morgens und abends seine Pillen. Dank Physiotherapie und Nahrungsergänzungmitteln ist seine HD bislang nahezu symptomlos.

Bälle zu bringen findet er ebenso wie den Gebrauch seiner Nase ziemlich sinnfrei, macht es aber ab und an uns zu Liebe. Das Jagen des Wasserstrahls ist dafür eines seiner liebsten Hobbys. Herrlich ist es mit ihm zu clickern, denn er arbeitet sehr ruhig und konzentriert. Freies shapen ist mit ihm die reinste Freude, da er eine unglaubliche Ausdauer hat, Bellen oder Hektik sind ihm dabei vollkommen fremd.
Er liebt alle Menschen, besonders seine Ela und bis auf wenige Rüden auch alle Hunde.