Mit 9 Monaten...

...ist sie das erste Mal läufig, liebt nach wie vor alle Zwei- und Vierbeiner und hat den Beinslalom in einer Clickerübungsrunde gelernt.

Mit 8 Monaten...

... haben sich 4 unserer Hunde einen Virus eingefangen, Mabel tritt erfreulicherweise in Cyrils Fußstapfen und bleibt quietschgesund, fand es aber lustig, dass wir auch nachts so oft rausgingen.

Ihrer Robustheit bleibt sie treu, sie war noch nie krank.

Mit 7 Monaten...

...liebt sie nach wie vor alle Zwei- und Vierbeiner, hat den Beinslalom in einer Clickerübungsrunde gelernt und spielt viel mt dem Nuc.

 

Mit 5 Monaten: die Beine werden länger, Welpenfell und Milchzähne verabschieden sich....

... bleibt sie die ersten Male länger als ein paar Minuten alleine Zuhause. Alles ist ruhig, aber beim Wiederkommen finden wir immer seltsam drapierte Kleidungsstücke von Tanja auf einer Decke oder im Korb. Neugierig schleichen wir uns draußen ans Küchenfenster: Mabel stellt sich auf die Hinterbeine und angelt sich ein Halstuch, bringt es zu ihrem Schlafplatz und bearbeitet es so lange, bis eine Höhle entsteht, in die sie ihr Näschen stecken kann, dann schläft sie zufrieden ein.

Mit 18 Wochen lernt sie fliegen :-)

Mit 15 Wochen lassen die großen Hunde ihr nicht mehr alles durchgehen, selbst der Nuc besteht darauf, dass seine Kaustange auch seine bleibt (nur Clancy überlässt ihr noch jedes Spielzeug fast sofort)

Sie lernt fleißig lay down, Pfötchen geben links und rechts, hat in der Praxis alle Geräte spielerisch kennengelernt und entdeckt ihre Bellfreuede (wir arbeiten dran :-) )...

...trägt jetzt Brille :-)

...und fordert die weltweite Abschaffung aller Brennnesseln :-).

Mit 14 und 15 Wochen....

...entwickelt Mabel ihre wichtigen Projekten weiter :-), wie buddeln...

...und mit Sealagh das Altpapier plündern und schreddern.

Mit zwölf und dreizehn Wochen...

...folgt sie ihrem Plan hier alle um ihr Pfötchen zu wickeln (Clancy teilt den Korb nur mit ihr)

...werden ihre Beine immer länger und sie verliert ihren Spitznamen "Kugelblitz"...

...hat sie noch mehr nette Leute und Hunde kennengelernt, findet ihren Tierarzt toll und spielt viel mit dem Nuc

 

Mit 11 Wochen...

...war sie mehrfach in der Stadt, im Baumarkt und ein Mal mit Achim arbeiten (hat sie verschlafen, ebenso wie Sylvester - auch im Auto pennt sie sofort ein)

...übt sie weiter fleißig Sitz, Steh und den Hand-Target, ist sehr, sehr eifrig bei der Sache und lernt rasend schnell

...hat sie begriffen, dass sowohl Mensch wie Hund mit "Nein" auch wirklich "Nein" meinen...

...hat mit uns Freunde mit ihrem Hunderudel besucht und kam prima mit allen klar...

...und hat sich irgendwann auch bürsten lassen :-).

Mit 10 Wochen:

Mittlerweile hat sie...

...Schafe, Ponys, Meeris kennengelernt

...fleißig an der Leine laufen geübt

...verstanden, dass Nucs Rute kein Zerrtampen ist (und der Schwanz der Katze auch nicht)

...kleinere Ausflüge unternommen

...nette Leute und Tanja in der Praxis besucht

...kleine und große Hunde getroffen

...mit Sealagh die gemeinsame Leidenschaft für Flitzespiele entdeckt...

...bei alle dem war sie stets offen für neues, hatte zwischen den Ausflügen ordentliche Ruhezeiten und zeigte in all diesen Situationen ihr fröhliches, unerschrockenes und neugieriges Wesen. Sie verstand die Hundesprache von Anfang an ausgezeichnet und liebt alle Menschen, ohne bei fremden Leuten aufdringlich zu sein. Aber wer sie anspricht, der wird beschmust. Sie ist sehr verspielt, rollt man ihr Spielzeug über den Boden, bringt sie es sofort zurück. Auf Pfiff hört sie nach wie vor immer und saust sofort an.

...sich innig mit dem Nuc befreundet, den sie fast immer zu einem Spielchen überreden kann

...beim Hütetraining der Großen artig gewartet und sich mit Schafwolle und Kauknochen beschäftigt

Mit 8 Wochen - endlich bei uns

Mit 6 Wochen bei ihrer Züchterin