<<- 1. Teil der Fotos vom Treffen

Mitja

Bjelle und Naimi

Naimi und Bjelle

Bafana Bafana

Bjarki und Joy

Fianna hat Spaaaaaaß

Bjarki und sein Großer

Zähne kontrollieren bei Bafana und den C`chen: Alle haben vollzahnige Scherengebisse

Naimi

Bjelle buddelt nie nicht ....

... Mitja auch nicht ;)

Und sie tanzten einen Tango ... :)

Banu

Jari

Mitja und Fee

Chiaki

MayLea, Mitja, Bjelle und Izzie (Ciana)

Die 3 C´chen mit sechs Monaten mit Mama Mabel und dem Nuc, der unbedingt mit auf das Bild wollte: Nuc, Mabel, Chiaki, Fianna und Izzie

Abeni

Izzie, Chiaki und Melina

Nuc - von 0 auf 100 in 0,3 Sekunden ;)

Fianna

Und lecker wars - lieben Dank noch mal an alle, die so leckere Köstlichkeiten mitgebracht haben!

Achims Tortilla-Würfel

Zutaten nach den Erfahrungen vom 1.5.12 für 10 Personen zu viel ;-)

Olivenöl, zum Einfetten und Dünsten
1 große Knoblauchzehe, zerdrückt
2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
1 grüne Paprika, fein gewürfelt
1 rote Paprika, fein gewürfelt
600 g Kartoffeln, gekocht und grob gewürfelt
10 große Eier
250 g saure Sahne
350 g frisch geriebener Gouda
3 EL frisch gehackter Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Rukula zum Servieren


Zubereitung
Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Eine Auflaufform oder ein ganzes Blech mit Alufolie (oder mit Backpapier) auslegen und mit Olivenöl einfetten.
Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Paprika mit etwas Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze unter Rühren 10 Minuten weich dünsten vom Herd nehmen, die Kartoffelwürfel untermischen.
Eier, saure Sahne, Käse und Schnittlauch in einer großen Schüssel verquirlen. Das abgekühlte Gemüse untermischen, salzen, pfeffern.
Die Mischung in die Form geben und glatt streichen. 30-40 Minuten im Ofen goldbraun backen und stocken lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Tortilla am Rand mit einem Spatel lösen, auf ein Brett stürzen und die Alufolie abziehen. Wenn die Oberfläche noch sehr weich aussieht, die Tortilla auf der mittleren Schiene unter dem Backofengrill fertig stocken lassen.
Vollständig abkühlen lassen, dann die Tortilla in Würfel schneiden. Mit Salatblättern z.B. Rukula servieren.

Achims Topfbrot (Bierbrot aus dem gusseisernen Bräter)

440g Weizenmehl Type 405
1TL leicht gehäuft Salz (nach Geschmack)
5-10g Hefe
240ml lauwarmes Wasser
100ml Pils
In einer Schüssel mit einem Kochlöffel schnell zu einem flüssigen Teig zusammenrühren - nicht kneten!!
Mit Klarsichtfolie direkt auf dem Teig abdecken, ca. 18-20 Std. bei 20 Grad gehen lassen.
Dann den Teig auf einem passenden Stück gut bemehltem Backpapier mit einem Gummischaber vorsichtig ein paar Mal übereinanderklappen, wieder ohne zu kneten. Den Teig mit Backpapier in eine Schüssel oder Springform in der Größe des Bräters (ungefähr) einfüllen, mit einer geölten Plastikfolie direkt auf dem Teig bedecken und nochmal 2 Std. gehen lassen. Den Bräter mit Deckel leer in den Backofen stellen, auf 250 Grad vorheizen (Das dauert mindestens 20 Minuten).
Die Plastikfolie vom Teig abziehen, und den Teig mit dem Backpapier in den heißen Bräter heben, Deckel
drauf und für 30 Min. in den heißen Backofen, dann ohne Deckel noch 15 Min. bei 200 Grad.


gleiche Zubereitung:
New Yorker Krustenbrot
425g Mehl (Dinkel) Type 630

1TL leicht gehäuft Salz (nach Geschmack)
5-10g Hefe
200ml lauwarmes Wasser
100 ml Bier

Kreuzweise einschneiden

Achims Hefe-Brötchen
Zutaten:
600 g Weizenvollkornmehl (am 1.5. war es einmal 400g Weizenvollkornmehl + 200g Weizenmehl Type 550 und zweite Ladung 600g Weizenmehl Type550)
50 g Sirup (z.B. Rübenkrautsirup)
50 g Hefe
360 g kaltes Wasser
10 min gut kneten und bedeckt weitere 10 min gehen lassen.
Dann:
20 g Salz
50 g Pflanzenöl zum Beispiel Olivenöl
hinzufügen und so lange kneten, bis ein elastischer Teig entsteht. Dieser Teig ist erst sehr glitschig wegen des Öls, aber mit dem Kneten wird daraus ein fast normaler Hefeteig, der nur etwas ölig ist. Den Teig auf dem Tisch mit etwas Mehl in 12-14 Teile aufteilen und die kleinen Brötchen zu Bällchen geformt. Je nach Belieben in Sesam, Mohn oder Roggenschrot etc. wälzen oder einfach in Natur auf das Backblech. Einschneiden. Jetzt noch mindestens 20 min gehen lassen, gerne auch länger. Im vorgeheizten Ofen bei 250° auf der oberen Schiene ca. 20-25 min backen, bis die Brötchen schön braun sind.

Tomaten mit mildem Schafskäse und Majoran, Olivenöl, Pfeffer und Salz

 

Schön wars - bis zum nächsten Treffen im August, wir freuen uns schon!

 

Wer noch mehr Fotos anschauen mag, alle Bilder von Kirsten sind hier und die von Jeanny hier.

<<- 1. Teil der Fotos vom Treffen