Wir züchten im Club für britische Hütehunde (VDH / FCI)

 

Bisherige Würfe:

 

 

Die Djudys: Djunas und Bradys H´chen

Geboren am 3.12.2014

 

NEU: Die H´chen im neuen Zuhause: Aktuelle Fotos hier.

 

Mit neun Wochen haben die fröhlichen Zwei viel Neues erlebt.
Die achte Woche war die Tierarzt-Woche: Hadia und Hjalti wurden gründlich untersucht und sind gesund, sie wurden gechipt und haben die SHP-Impfung problemlos vertragen, beide sind frei von sämtlichen 13 untersuchten Augenerkrankungen (Dr. Barkhoff, DOK) und Hjaltis Hoden sind bereits dort, wo sie hingehören. An das Fahren im Auto sind sie ja schon länger gewöhnt und waren auch dabei sehr lieb und haben die meiste Zeit geschlafen.
Mit acht Wochen liefen sie das erste Mal an der Leine im Dorf schnell munter los. Sie hatten wieder viel lieben Besuch und haben natürlich viel gespielt, geschaukelt, balanciert, geklettert und gekuschelt. Bei ihren Spaziergängen mit dem gesamten Rüdelchen auf unserer großen eingezäunten Weide hatten sie viel Spaß.
Toll fanden sie, dass plötzlich die Welt weiß war und hatten sehr viel Spaß im Schnee. Neugierig haben sie die Meeris kennengelernt und haben öfters interessiert den Ponys und Schafen zugeschaut. Hjalti hat in dieser Woche auch beschlossen, dass er doch nicht so klein und zart bleiben möchte und hat sehr gut zugenommen.
Die neunte Woche war dann die Ausflugswoche: Sie waren zu Besuch bei lieben Freunden in Nienburg und haben neugierig den Kiebitz Markt und Hoya erkundet.
Beide hören wunderbar auf Pfiff und auch schon auf ihre Namen.
Mit neun Wochen kam dann für uns die traurige Zeit des Abschieds: Wonneproppen Hadia zog als erste aus, sie kuschelt und spielt jetzt in Wolfsburg bei und mit Heidrun und Dieter und hat viel Spaß mit ihren neuen Hundefreunden Finn und Aemi, auch mit der Katze und den Hühnern versteht sie sich gut. Vier Tage später wurde der fröhliche Schnürsenkel-Fan Hjalti abgeholt, er hat jetzt viel Spaß bei und mit Janina, Heiko und Hannah in Weyhe und wurde schon hier von seinem neuen Sheltiefreund Spunky adoptiert und von Goya geputzt.

Hjalti und Hadia

Mehr Fotos aus der achten und neunten Woche gibt es hier.

 

Mit sieben Wochen haben die beiden Süßen viele Ausflüge ins Grüne gemacht und sich schon prima an vorbeifahrende Autos und klappernde, geschobene Mülltonnen gewöhnt. Überhaupt haben sie in den letzten zehn Tagen viel erlebt: ganz kleine und ganz große Menschen kennengelernt, viel Besuch bekommen, Achims "musikalische Früherziehung" mit der Gitarre genossen und mit der Musikmatte selber Musik gemacht, die Ponys kennengelernt, sich daran gewöhnt gebürstet zu werden, ihr Autofahrtraining meist verschlafen und natürlich wieder gaaaaanz viel gespielt und gekuschelt.

Hjalti und Hadia

Mehr aktuelle Fotos gibt es hier

und ein neus Video hier: http://youtu.be/GhGr7l0tS3w

 

Mit 5,5 Wochen haben Hadia und Hjalti noch mehr Besucher empfangen, spielen und toben schon fast wie die Großen, klettern uns mit Begeisterung auf den Schoß und lieben Bällebad, Steg und Welpenschaukel. Neue Geräte und Spielsachen werden mit großer Neugier sofort erkundet.

Hjalti und Hadia

Mehr aktuelle Fotos gibt es hier.

Als sie 4,5 Wochen alt waren hat Achim sie mal wieder gefilmt: http://youtu.be/5cn7SmccVpg

In ihrer vierten Lebenswoche empfingen die beiden Süßen ihre ersten Besucher und fanden es toll: Noch mehr Hände zum Streicheln und Finger und Schnürsenkel zum Spielen. Sie erkunden nach und nach das ganze Haus und gewöhnen sich schnell an alle Haushaltsgeräusche. Jeden Tag trainieren sie mit viel Spaß kletternd, schaukelnd und balancierend ihre Geschicklichkeit auf den Welpengeräten. Sie lieben es mit uns zu spielen und zu kuscheln und haben schon Spaß an kleinen Zerrspielen. Sie kaspern auch immer mehr mit den anderen Shelties rum, vor allem von Abeni und Gassimou sind sie große Fans.

Hjalti und Hadia

Mehr aktuelle Fotos gibt es hier.

 

Mit drei Wochen haben Hjalti und Hadia angefangen die Welt auch außerhalb der großen Wurfkiste zu erkunden, in die sie mit 16 Tagen umgezogen waren. Beide liefen sofort neugierig los und stellen sich auch beim Laufen über die glatten Fliesen schon recht geschickt an. Klettern über unsere Hände und Beine finden sie aber noch toller und auch kleine Welpengeräte versuchen sie schon zu erklimmen. Sie spielen schon recht viel miteinander und mit unseren Fingern, auch wenn vor allem Hadia noch immer nicht ganz davon überzeugt ist, dass da wirklich keine Milch rauskommt ;), auch an den Spielsachen und dem Geräusch-Mobilée entwickeln sie immer mehr Interesse. Sie hören täglich die Geräusch-CD und haben sich schon an den Staubsauger gewöhnt. Ihr erster Tatar hat ihnen sehr gut geschmeckt, ebenso wie die erste Milch aus der Schale.

Hjalti und Hadia

Mehr aktuelle Fotos gibt es hier.

Ein neues aktuelles Video: http://youtu.be/bQbsb-oyHhk

Zwei weitere Videos: Mit 18 Tagen: http://youtu.be/Bt8Ri76wwhE

Mit elf Tagen: http://youtu.be/w0BQOApqPRw

 

Die Welpen im Alter von zehn Tagen haben sehr gut zugenommen, Hadia hatte schon mit fünf Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt, Hjalti schaffte das am sechsten Lebenstag. Beide üben sich bereits im Laufen und sind sehr zufriedene Babys.

Hjalti und Hadia

Mehr aktuelle Fotos gibt es hier.

 

Die Welpen im Alter von vier Tagen: Djuna hat am 3. Dezember in einer problemlosen Geburt zwei Welpen das Leben geschenkt: Einem d`zobel-weißen Rüden und einer Hündin in tricolour. Beide Welpen waren sofort sehr agil und nuckelten schon ein paar Minuten nach ihrer Geburt an den Zitzen, so haben beide in den ersten vier Tagen auch schon sehr gut zugenommen und sind herrlich zufriedene Welpen. Djuna ist eine sehr fürsorgliche, instinktsichere und entspannte Mutter.

Hjalti und Hadia

Hjalti (ausgesprochen Jalti) wurde mit 168 Gramm als Erster geboren, sein Name bedeutet "Mann aus Shetland" (lieben Dank noch mal Anne-Marie für die kompetente Namensberatung). Das Mädchen brachte bei ihrer Geburt 206 Gramm auf die Waage und heißt Hadia (wird Hahdja oder Hadija) ausgesprochen, der Name kommt aus dem persischen und bedeutet Geschenk.

Mehr Fotos aus den ersten vier Tagen gibt es hier.

Ein Video vom ersten Tag: http://youtu.be/WpoLK4zGrSM

Und hier sind sie drei Tage alt: http://youtu.be/_xtcnxBZhyw

 

 

Die Eltern:

Djuna (Djuna vom Schafhügel)

Mehr über Djuna hier auf ihrer eigenen Seite.

&

Brady (Ch. C-A-Moon Versace)

Fotos: Rabea Engel

Geboren am 28. Oktober 2007, HD-A, CEA-PRA-Kat.-frei, genetisch CEA-frei lt. OptiGen, vollzahnig, MDR 1 +/+, 38,5 cm, Ausstellungen: 1 x BOB, 6 x CAC, 1 x Res. CAC, Körklasse I, Vater: Ch. Rosmoor Protocol, Mutter: Ch. C-A-Moon Madeline

Brady lebt bei den Shamrock-Shelties in Hessen und stammt aus den USA. Wir lernten ihn bereits im Herbst 2008 kennen, als wir Naimi bei ihren Züchtern besuchten und abholten. Seine ausgeglichene, charmante und lustige Art, seine absolute Verträglichkeit mit allem und jedem - auch mit Rüden, wenn eine Hündin in der Standhitze vor ihnen steht - und sein wunderschönes Gangbild konnten wir seit dem immer wieder bewundern. In den letzten Jahren haben wir zudem viele gesunde und sehr sportliche Kinder mit einem bezaubernden Wesen von ihm kennengelernt. Dazu gehören natürlich auch unsere C´chen, die geliebte Familienhunde sind, aber auch im Sport und / oder auf Ausstellungen sehr erfolgreich sind. Mabel und Bradys Tochter Fianna (Claartje) arbeitet zudem als Assistenzhündin und hat mehrere sehr anspruchsvolle Wesens- / Eignungstest bestanden.

Aufgrund ihrer genetischen Disposition werden Djunas und Bradys Welpen CEA-frei und frei vom MDR1-Defekt (MDR1 +/+) sein. Der IK (Inzuchtkoeffizient) bei dieser Verpaarung beträgt 0 %, der AVK 94 %.