Wir züchten im Club für britische Hütehunde (VDH / FCI)

 

Bisherige Würfe:

 

 

Die J´chen - Abeni und Gassimous fantastische Vier

Geboren am 10. Juni 2016

 

NEU: Die fröhlichen Vier im neuen Zuhause: Viele Fotos gibt es hier.

 

Mit neun Wochen beginnt für uns die traurige Zeit des Abschiednehmens, aber zuvor haben die fröhlichen Vier noch viel erlebt: Wie immer war die achte Woche die Tierarztwoche: Das Quartett wurde gründlich untersucht: alle vier sind gesund, sie wurden gechipt und haben die SHP-Impfung problemlos vertragen, sie sind frei von sämtlichen 13 untersuchten Augenerkrankungen (Dr. Barkhoff, DOK) und die Hoden der drei Jungs sind auch bereits dort fühlbar, wo sie hingehören. Bei den Tierarztbesuchen waren sie ausgesprochen fröhlich, neugierig und offen und selbst bei der Augenuntersuchung tapfer und haben teilweise ihre Rutenpropeller nicht abgestellt. An das Fahren im Auto sind sie ja schon länger gewöhnt und waren auch dabei wieder sehr lieb und haben die meiste Zeit geschlafen oder auf ihren Kaustangen gekaut. Danach hatten sie viel Spaß bei den Spaziergängen mit dem gesamten Rüdelchen auf unserer großen Weide.

Die neunte Woche war die Woche der Ausflüge. Die fantastischen Vier waren hier im Dorf unterwegs, trafen noch einmal die Schafe, besuchten die Meeris und die Ponys, erkundeten Hoya und die Eisdiele und liefen fröhlich durch Bücken und das Gartencenter. Bei all dem waren sie sehr offen und neugierig und liefen schon flott an der Leine. Zwischen den Ausflügen wurde natürlich viel gespielt, getobt, geschaukelt und geklettert, gekuschelt und geschlafen.

Mit neun Wochen zog als erstes die fröhliche Flitzemaus Jella aus, sie lebt nun bei Simona, Thorsten und Sharon mit ihren Berner-Bodyguards in Hannover; danach verließ uns das fröhliche Süßgesicht Janje, der jetzt Buddy heißt, er kuschelt nun mit Melissa, Sandra und Frank in Xanten; der kesse Wonneproppen Janutz heißt nun Jerry und lebt bei Petra und Jürgen und Border Collie Chap in Balve und trifft dort öfters Jari (Emil) und der rennende Wonneproppen Jalle spielt nun mit Elke und Sebastian und Fluffy und Bruce in Wietzen.

Jalle und Janutz

Jella und Janje

Mehr Bilder gibt es hier.

 

 

Mit sieben Wochen haben die fantastischen Vier viel Spaß mit ihren vielen Besuchern und spielen viel miteinander, mit uns und mit dem Rüdelchen. Sie hatten Besuch von den Ponys und haben auch die Schafe interessiert kennen gelernt. Oft gehen wir jetzt mit ihnen vorne raus und so gewöhnen sie sich gut an Fahrräder, ratternde Mülltonnen und vorbeifahrende Autos. Ihren ersten Trecker fanden sie aber ganz schön groß und laut (ist er ja auch). Der Welpenauslauf hatte auch neue Geräte und tanzende und singende Stoffhunde zu bieten, die sie neugierig und mit viel Spaß erkundet haben. Beim Autofahrtraining schlafen sie immer schnell ein und lieben es nach wie vor mit jedem Zweibeiner zu kuscheln und zu spielen.

Jalle und Janutz

Jella und Janje

Mehr Bilder gibt es hier.

 

 

Mit fünf Wochen haben die fantastischen Vier schon sehr viel Besuch empfangen und sich begeistert von kleinen und großen, jungen und nicht mehr ganz so jungen Menschen kraulen lassen und mit jedem Besucher freudig rumgekaspert und gespielt. Gespielt wird natürlich auch sehr viel miteinander, mit Mama Abeni und uns und mit dem Rest vom Rüdelchen, vor allem mit Tante Iara haben sie viel Spaß. In den letzten zwei Wochen haben sie nach und nach die Welt außerhalb des Welpenzimmers drinnen und draußen kennengelernt und haben viel Spaß in ihrem großen Welpenauslauf mit den vielen Geräten im Garten. Dort wird geklettert, geschaukelt, balanciert, gezerrt, gerannt und gehüpft. Abends haben sie meist Küchendienst und sich so schnell an die vielen lauten, scheppernden, brummenden, pfeifenden, ratternden und tösenden Haushaltsgeräusche gewöhnt. Weiterhin hören sie natürlich ihre Geräusch-CD und spielen gerne mit dem lauten Geräuschmobilée. Auch hatten sie während der EM lustige TV-Abende mit uns. Alle vier Wonneproppen haben in Woche vier und fünf weiterhin gut zugenommen und sind herrlich zufriedene Welpen.

Jalle und Janutz

Jella und Janje

Mehr Bilder gibt es hier.

Ein Video aus der 4. Lebenswoche ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=zJ-22wgu0Ew&feature=youtu.be

 

 

Mit zwei Wochen haben alle vier Augen und Ohren auf, laufen und stehen immer sicherer und nehmen weiter sehr gut zu. Sie hören täglich ihre Geräusch-CD und mit 15 Tagen sind sie schon in die größere Wurfkiste umgezogen und beginnen sich immer mehr für ihre Umwelt zu interessieren: Sie untersuchen jedes Spielzeug ganz genau, bestaunen das Geräusch-Mobilée und beginnen mit den ersten spielähnlichen Aktivitäten miteinander und prüfen, ob aus unseren Fingern oder dem Spielzeug nicht doch auch Milch kommt. Auch die ersten Küsschen haben wir mit zwei Wochen von ihnen bekommen. In der dritten Woche hatten sie Besuch von der Zuchtwartin (alles bestens) und machten kleine Ausflüge außerhalb der Wurfkiste im Welpenzimmer. Der erste Tatar schmeckt ihnen ausgezeichnet und beim Laufen über glatte Fliesen zeigen sie sich als Naturtalente und laufen schnell munter los. Beliebter ist aber das Klettern auf unsere Hände und Beine. Die Spiele untereinander werden immer mehr und auch mit unseren Fingern beginnen sie zu spielen und genießen die Streicheleinheiten und Kuschelzeiten. Alle vier sind herrlich zufriedene Welpen, die sich immer brav wiegen lassen und auch beim Krallenschneiden halten sie toll still.

Drei Wochen alt: Janutz, Jalle, Janje und Jella

Mehr Fotos gibt es hier

und ein Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=HMPUvcQmE4g&feature=youtu.be

 

 

In ihrer ersten Lebenswoche haben alle vier Welpen sehr gut zugenommen und sind herrlich zufriedene Welpen. Mit fünf Tagen konnten wir bereits die ersten Steh- und Laufversuche beobachten und hören ab und an lustige bellähnliche Geräusche aus der Wurfkiste. Die Namen stehen auch fest: Der Erstgeborene heißt Jalle, das ist die verniedlichte finnische Form vom nordischen Jarl und bedeutet Graf; der schwarz-weiße Bub heißt Janutz, sein Name kommt aus Rumänien, das Mädchen wird auf den Namen Jella hören (irisch, altisländisch, jüdisch und heißt so viel wie: "Die kleine Schüchterne, die sich aber als Heldin entpuppt") und der Name Janje kommt aus Kroatien und bedeutet kleines Schaf.

 

Jalle und Janutz

Jella und Janje

Mehr Fotos gibt es hier

Und einen aktuellen Film hier: https://youtu.be/IYISprt28Mo

 

 

Die Welpen in den ersten Lebenstagen: Abeni hat am 10. Juni vier Sheltiewelpen das Leben geschenkt .
Es sind drei Rüden (zwei sind zobel-weiß, einer ist schwarz-weiß) und eine Hündin in tricolour. Alle vier waren sofort nach der Geburt sehr vital und suchten schon während des Abnabelns die Zitze und haben so in ihren ersten Lebensstunden bereits die ersten Gramm zugenommen, der Erstgeborene sogar sieben Gramm in seiner ersten Stunde auf dieser Welt. Alle vier sind herrlich zufriedene Welpen.
Da drei der Welpen recht kräftig sind, musste Abeni ganz schön ackern, bis sie geboren waren. Sie hat es - wie immer - super gemacht und ist wieder eine sehr fürsorgliche und entspannte Mutter.

Mehr Fotos aus der Wurfkiste gibt es hier.

Und der erste Film ist auch schon fertig: https://youtu.be/h8RpD5-3Mhk

 

 

Die Eltern:

Abeni:

Abeni vom Schafhügel, geboren am 4. März 2010, HD A1, vollzahnig, MDR1 +/+, CEA/PRA/Kat./Dist./MPP-frei (Dr. Barkhoff / DOK), besonderer Körwert, 37 cm; Eltern: Djento (Nebraska Black from Shamrock River) und Mabel (Witty Mabel of Atocha).

Mehr über Abeni hier auf ihrer eigenen Seite.

&

Gassimou:

Deutscher Jugendchampion Gassimou vom Schafhügel, geboren am 28. Februar 2014, vollzahnig, HD A2, MDR +/-, CEA/PRA/Kat./Dist./MPP-frei (Dr. Barkhoff / DOK), genetisch CEA-frei, besonderer Körwert, 38 cm; Eltern: Frost (Int. Ch., LT, PL,SK.- Ch., World Winner 2012, Jugend-Ch. Moorwood Caribbean Blue Flash) & MayLea (Goodtime Midnight In Paris)

Mehr über Gassimou auf seiner eigenen Seite.

Der AVK der Welpen beträgt 98,4 % und der IK 0%.