Wir züchten im Club für britische Hütehunde (VDH / FCI)

 

Bisherige Würfe:

 

 

Die FroLeas: Frost und MayLeas G´chen

Geboren am 28. Februar 2014

 

NEU: Die G´chen im neuen Zuhause: Aktuelle Fotos hier.

 

Mit neun Wochen haben die fröhlichen FroLeas viel erlebt: Sie begleiteten uns zur Mitgliederversammlung unserer Landesgruppe, besuchten das Städtchen Hoya und den Kiebitz-Markt. Bei allen Ausflügen liefen sie sofort neugierig und offen los, toll an der Leine, begrüßten freudig fremde Menschen und Hunde und zeigten sich von allem Neuen völlig unbeeindruckt, im Auto waren sie brav und ruhig, ebenso in der Gaststätte. Ein Highlight war für sie unser großes Welpentreffen mit knapp 40 Menschen und 45 Hunden am 1. Mai; Gyanie und Gassimou freuten sich mächtig über die vielen Hände zum Streicheln und Spielen und liefen selbstverständlich und begeistert mit den Großen mit. Zwischendurch schliefen sie sich im Welpenzimmer ein Stündchen aus. Wie immer bedeutet die neunte Woche auch, dass der Abschied naht: Die fröhliche Knutschkugel Gyanie wird bald in Dortmund mit Bafana Bafana, Wes und Claudia spielen, kuscheln und rennen. Die süße Grinsebacke Gassimou wird uns trösten, denn er bleibt bei uns :).

Gassimou und Gyanie:

Mehr Fotos gibt es hier.

 

Die achte Woche war die Tierarzt-Woche: Gyanie und Gassimou wurden gründlich untersucht und sind gesund, sie wurden gechipt und haben die SHP-Impfung problemlos vertragen, beide sind frei von sämtlichen 13 untersuchten Augenerkrankungen (Dr. Barkhoff, DOK) und ihre Hoden sind bereits dort, wo sie hingehören. In den Tierarztpraxen waren sie sehr brav, haben sich neugierig alles angeschaut und sich ordentlich durchkraulen lassen. An das Fahren im Auto sind sie ja schon länger gewöhnt und waren auch dabei sehr lieb und haben die meiste Zeit geschlafen. Mit acht Wochen liefen sie das erste Mal an der Leine im Dorf schnell munter los und auch bei der zweiten Wurfabnahme hatten sie Spaß. Zwischen diesen vielen Terminen wurde natürlich wieder viel gespielt, geschaukelt, balanciert, gerannt, geklettert und gekuschelt.

Gassimou und Gyanie:

Mehr Fotos gibt es hier.

 

In der siebten Woche machten die FroLeas ihren ersten kleinen Spaziergang auf der großen Weide, haben sich schnell an das Tragen von Halsbändern gewöhnt, sind nach wie vor beim Autofahrtraining sehr entspannt, klettern und springen viel, lieben alle Zerrspiele und hatten liebe Menschen und Hunde zu Besuch, vor allem über den Besuch der einjährigen Malin haben sie sich riesig gefreut und sehr vorsichtig mit ihr gekuschelt und begeistert mit ihr gespielt.

Gassimou und Gyanie:

Mehr Fotos gibt es hier.

 

Mit sechs Wochen haben sich Gassimou und Gyanie wieder über nette Besucher gefreut, spielen immer mehr mit den großen Hunden, hatten bei schlechtem Wetter viel Spaß in der Praxis und bei gutem Wetter draußen. Täglich entdecken sie neue Hobbys: sie spielen mit scheppernden Metalleimern, klöternden Büchsen und der Musikmatte und versuchen auf dem Staubsauger zu surfen. Sie haben viel Spaß im großen Bällebad und den Tunneln, auf und unter den verschiedenen Wippen, Stegen und Schaukeln, haben sich mit der netten Postbotin im Vorgarten angefreundet und sind beim Autofahrtraining immer schnell eingeschlafen.

Gassimou und Gyanie:

Mehr Fotos gibt es hier.

 

Mit fünf Wochen haben Gassimou und Gyanie den großen Welpenspielplatz eingeweiht und sofort Tunnel, große Welpenschaukel, Steg und Co. erkundet, haben die Ponys kennengelernt, viel Besuch empfangen und sich von den jüngsten Besuchern begeistert in den Schlaf kraulen lassen, nachdem sie davor mit viel Spaß mit ihnen gespielt hatten. Sie schmusen und spielen viel mit uns und mit dem Rüdelchen und haben sich mit uns einen gemütlichen TV-Abend gemacht.

Gassimou und Gyanie:

Mehr Fotos gibt es hier.

 

Mit vier Wochen unternahmen die FroLeas bei strahlendem Sonnenschein ihren ersten Ausflug in den Garten: Mit viel Spaß und großer Neugier erkundeten sie alles, vorbei fahrende Autos fanden sie zunächst doch recht laut, gewöhnten sich aber schnell daran. Jeden Tag erkunden sie neue Welpengeräte und trainieren mit viel Spaß kletternd, schaukelnd und balancierend ihre Geschicklichkeit, sie lieben es mit uns zu spielen und zu kuscheln und entdeckten früh den Spaß an Zerrspielen. Auch empfingen sie viele Besucher: Noch mehr Hände zum streicheln und spielen. Abends hatten sie meist Küchendienst und gewöhnten sich schnell an die vielen lauten Haushaltsgeräusche.

Gassimou und Gyanie:

Mehr Fotos gibt es hier.

 

Mit drei Wochen haben Gassimou und Gyanie angefangen die Welt außerhalb der Wurfkiste zu erkunden, beide marschierten sofort neugierig los und hatten auch schnell raus, wie Welpe auf glatten Fliesen laufen kann, Klettern über unsere Hände und Beine finden sie aber viel toller. Sie spielen schon recht viel miteinander und mit unseren Fingern, Spielsachen und dem Geräusch-Mobilée, auch hören sie nun bereits die Geräusch-CD und haben sich schon an den Staubsauger gewöhnt. Ihre ersten Besucher haben sie mittlerweile auch empfangen und freunden sich nach und nach mit den anderen Mitgliedern des Rüdelchens an. Ihr erster Tatar hat ihnen sehr gut geschmeckt und sie hatten schnell verstanden, dass da keine Milch rauskommt - egal wie stark Welpe dran saugt :).

Gassimou und Gyanie:

Mehr Fotos gibt es hier.

 

Die Jungs mit 14 Tagen haben sehr gut zugenommen, bereits mit fünf Tagen hatten sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt und bevor sie zwei Wochen alt waren, war es bereits verdreifacht. Als sie sieben Tage alt waren, konnten wir die ersten Stehversuche beobachten und mit 12 bzw. 13 Tagen begannen die Augen sich zu öffnen. Mit 14 Tagen zogen sie um in die größere Wurfkiste. Sie nehmen immer mehr von ihrer Umwelt war: Die Pfote vom Brüderchen wird in die Schnute genommen und wir bekommen die ersten Küsschen.

Gassimou und Gyanie:

Mehr Fotos gibt es hier, ein Video über die ersten 15 Tage hier:

http://www.youtube.com/watch?v=hMBWkfa5IXI&feature=youtu.be

 

Die Welpen im Alter von vier Tagen: MayLea hat am 28. Februar zwei Welpen das Leben geschenkt: Einem sehr dunklen Jungen (tricolour) und einem blue merle Buben. Leider war es eine sehr schwere Geburt mit einigen Komplikationen, unter anderen ein sehr großer Welpe in Fehllage, der es trotz sofort aus dem Bett geklingelter Tierärztin nicht geschafft hat. Direkt dahinter lag eine kleine Hündin, die leider auch keine Chance mehr auf ihr Leben hatte. Wie waren sehr traurig! Aber danach kamen völlig problemlos die zwei kleinen Rüden zur Welt.

MayLea hat zum Glück alles gut weg gesteckt und ist eine großartige Mutter. Die beiden Jungs (Geburtsgewicht: 212 und 219 Gramm) waren sofort agil und tranken nur wenige Minuten nach ihrer Geburt, so haben sie mittlerweile auch schon sehr gut zugenommen. Unser "blaues Wunder" haben wir Gyanie getauft, der Name kommt aus dem Kurdischen und bedeutet "Du bist mein Schatz", unsere dunkle Schönheit heißt Gassimou, der Name kommt aus dem Afrikanischen und bedeutet "der, der viel zu geben hat".

Mehr Fotos aus den ersten vier Tagen gibt es hier.

 

Die Eltern:

MayLea ...

 

Goodtime Midnight In Paris, geboren am 21. November 2011, 34 cm, HD A1, vollzahnig, MDR1 +/+, CEA/PRA/Kat./Dist./MPP,etc.-frei., genetisch CEA-frei. Mehr über MayLea hier

&

... Frost

Int. Ch., LT, PL,SK.- Ch., World Winner 2012, Jugend-Ch. Moorwood Caribbean Blue Flash, geboren am 15.07.2009, 37 cm, HD A, ED 0/0, CEA/PRA/Kat, etc.-frei, MDR1 +/-. Mehr über Frost auf seiner Hompage.

 

Wir lernten Froscie (gesprochen Frostdji) als einen sehr aufgeschlossenen, sicheren und fröhlichen Clown kennen. Auch er hat den Satz mit der Reserviertheit gegenüber Fremden im Sheltiestandard erfreulicherweise überlesen und begrüßt jeden freudig. Er lebt friedlich und harmonisch mit fünf anderen Deckrüden zusammen und hat ein tolles Temperament, für ein Spielchen ist er immer zu haben. Sein Charme, sein tolles Gangwerk, seine korrekte Anatomie und seine schöne Farbe haben nicht nur viele Ausstellungsrichter überzeugt, sondern begeistern auch uns sehr.

MayLea und Frost schlossen sich nach einer wilden Toberunde unserer Wurfplanung zum Glück an und so freuen wir uns auf kleine FroLeas :) .

Der AVK der Welpen beträgt 96 % und der IK 0%.