Wir züchten im Club für britische Hütehunde (VDH / FCI) und leben im Landkreis Nienburg in Niedersachsen.

 

Bisherige Würfe:

 

 

Die L´chen - Djuna und Chuckys Trio

Die L´chen wuchsen zusammen mit den K´chen auf. Als die Welpen ca. 14 Tage alt waren, begannen die Mütter Abeni und Djuna sich alle Aufgaben zu teilen - inklusive Säugen. Später stiegen auch die Omas Mabel und MayLea und Tante Iara sehr engagiert in die Aufzucht der neun Wonneproppen ein.

 

NEU: Das fröhliche Trio im neuen Zuhause: Viele Fotos gibt es hier.

 

Die L´chen mit acht und neun Wochen haben viel erlebt. Sie sind an der Leine fröhlich durch unser Dorf gelaufen und haben sich dann interessiert Bücken, Hoya und das Gartencenter angeschaut, nur Lenyo fand das anfangs nicht so dolle, aber mit Leberwurst und Zeit sich alles erstmal sitzend in Ruhe anzuschauen, lief auch er bald munter los und ab dem dritten Ausflug auch an lockerer Leine fröhlich durch die Stadt. Das Trio hatte wieder viel Besuch, hat dabei freundlich große, liebe Hunde empfangen, sich die Ponys angeschaut und viel gespielt und gekuschelt.

Wie immer war die achte Woche die Tierarztwoche: Alle drei wurden gründlich untersucht und für pumperlgesund befunden, sie wurden gechipt und haben die SHP-Impfung problemlos vertragen, alle sind frei von sämtlichen 13 untersuchten Augenerkrankungen (Dr. Barkhoff, DOK) und die Hoden von Lanti und Luki sind auch bereits seit längerem dort fühlbar, wo sie hingehören, nur bei Lenyo war mit acht Wochen einer noch nicht sicher fühlbar. Bei den Tierarztbesuchen waren sie ausgesprochen lieb und selbst bei der Augenuntersuchung tapfer. An das Fahren im Auto sind sie ja schon länger gewöhnt und waren auch dabei wieder sehr brav und haben die meiste Zeit verschlafen. Auch die Zuchtwartin war bei der Wurfabnahme sehr zufrieden mit dem süßen Trio.

Mit neun Wochen beginnt für uns die traurige Zeit des Abschiednehmens: Gute-Laune-Bärchen Luki wedelt nun in Bremen bei Sandra und Volker und den Hunden Noran und Tess und wird "Stellan" gerufen; das fröhliche Engelchen Lenyo spielt nun in Kassel mit Ilda, Lara und Matthias und der süße Grinsebär Lanti kuschelt nun bei Hannover mit Caro und Niklas und hört schon auf seinen neuen Namen "Flynn".

Lenyo, Lanti und Luki

Mehr Fotos der L´chen und alle Infos gibt es hier.

Videos von den K´chen und L´chen zusammen:

https://youtu.be/4rufNSbdO6g, https://youtu.be/OgaogjqZZFA, https://youtu.be/8S2lJ94D_XA, https://youtu.be/G7mbqh9O3j4, https://youtu.be/vVXyBRAHx6o, https://youtu.be/ZXxZHR68hYY

 

Die L´chen mit sieben Wochen hatten viel Spaß mit den vielen Besuchern und Lenyo hat sich sofort begeistert mit dem ersten fremden Hund angefreundet. Am meisten Spaß hatten sie aber mit den Kindern. Das Autofahrtraining fanden sie eher langweilig, interessanter waren Musikmatte, tanzender Hund und Achims Gitarrenspiel. Alle drei zergeln sehr gerne mit uns und miteinander und lieben die Schmusestunden mit uns und den Besuchern, auch die Postbotin haben sie sofort freudig begrüßt. Im Vorgarten haben sie sich schnell an Fahrräder, vorbei fahrende Autos und ratternde Mülleimer gewöhnt und rocken begeistert durch Tunnel, über Wippen und auf der Schaukel.

Lenyo, Lanti und Luki

Mehr Fotos der L´chen und alle Infos gibt es hier.

Videos von den K´chen und L´chen zusammen:

https://youtu.be/RrBfMGSt-2k, https://youtu.be/M0u3xAeAdeE, https://youtu.be/-CLTf7fHlYg, https://youtu.be/xrw0JCfhTF0, https://youtu.be/AazWevV5Rso, https://youtu.be/wYf4VkV8-m4

 

Die L´chen mit fünf Wochen haben zusammen mit den K´chen Besucher von 3 bis 73 Jahren empfangen und sich über die neuen Spielpartner und Kuschelschöße sehr gefreut. Sheltiewohl haben sich die drei Jungs auch mit gut drei Wochen gefühlt, als sie zu den K´chen ins große Welpenzimmer gezogen sind. Das Trio hat viel Spaß beim Schaukeln, Spielen und Klettern bei gutem Wetter im Abenteuerspielplatz draußen und bei schlechtem Wetter im Haus. Sie erkunden immer mehr Räume des Hauses, fanden den Fernseher oben eher uninteressant, die Toilettenspülung aber anfangs beeindruckend, aber auch an sie und die vielen Geräusche in der Küche haben sie sich schnell gewöhnt. Das Geräuschmobilée ist nach wie vor eines ihrer liebsten Spielies und beim ersten Autofahrtraining sind sie schnell eingeschlafen, nachts schlafen sie am liebsten auf der Welpenschaukel.

Lenyo, Luki und Lanti

Mehr Fotos der L´chen und alle Infos gibt es hier.

Videos von den K´chen und L´chen zusammen:

https://youtu.be/kxZ3zz7frr8 , https://youtu.be/7hRUAhIqEO4 , https://youtu.be/7Hl78CYs5hg , https://youtu.be/lDLssZgMbXs , https://youtu.be/dQ2_ZHKaUDo , https://youtu.be/m3VmPzb1rYQ , https://youtu.be/4Q6zTboSALk

 

Die L´chen mit drei Wochen haben angefangen die Welt auch außerhalb der großen Wurfkiste zu erkunden, in die sie mit 15 Tagen umgezogen waren. Alle drei laufen nun schon begeistert durch das gesamte Welpenzimmer und fanden auch ihren ersten Ausflug ins Grüne sehr spannend. Klettern über unsere Hände und Beine finden sie aber noch toller und schlafen liebend gerne dann auf unserem Schoß wieder ein. Aber auch kleine Welpengeräte versuchen sie schon zu erklimmen und stellen sich bei glatten, schrägen Geräten schon super geschickt an. Sie spielen schon recht viel miteinander und mit unseren Fingern und denen ihrer ersten Besucher, auch wenn vor allem Lanti noch nicht so ganz davon überzeugt ist, dass da wirklich keine Milch rauskommt ;), auch an den Spielsachen und dem Geräusch-Mobilée entwickeln sie immer mehr Interesse. Sie hören täglich die Geräusch-CD und haben sich schon super an so manche Haushalts- und Klatschgeräusche gewöhnt. Ihr erster Tatar hat ihnen super geschmeckt.

Lenyo, Luki und Lanti

Mehr Fotos gibt es hier.

Ein Video aus der dritten Lebenswoche hier: https://youtu.be/GfBipyfVvCo

 

Die L´chen mit zwei Wochen können schon richtig gut laufen und haben ihre Augen schon am 10. und 11. Tag geöffnet. Sie nehmen sehr gut zu, vor allem Lanti findet es sehr toll, dass Mama Djuna sooooo viel Milch hat und hatte schon am 6. Lebenstag sein Geburtsgewicht verdoppelt. Seine beiden Brüder schafften das dann an Tag sieben. Alle drei sind große Küsschengeber und vor allem Lenyo kuschelt sich immer sofort in unseren Arm. Besuch von der Zuchtwartin hatten sie auch schon (alles bestens) und beim Wiegen und Krallenschneiden sind sie sehr brav. Immer mehr interessieren sie sich für ihre Umwelt, beschnuppern das Spielzeug, klettern über unsere Hände und beginnen mit den ersten spielähnlichen Aktivitäten miteinander.

Lenyo, Luki und Lanti

Mehr Fotos gibt es hier.

Ein Video von Tag elf und zwölf ist hier: https://youtu.be/gZ8ik8i9Li4

 

Die L´chen mit fünf Tagen

Das Trio hat schon toll zugenommen und ist in der Wurfkiste immer flotter unterwegs, wir denken alle drei werden mit einer Woche schon ihr Geburtgewicht verdoppelt haben. Auch Mama Djuna geht es bestens, sie ist wieder sehr instinktsicher und extrem fürsorglich.

Den erstgeborenen Rüden haben wir Lenyo getauft, der germanische Name bedeutet sanft, kleiner Engel, Lanti wurde als zweites geboren, sein Name soll aus Skandinavien kommen und bedeutet der Ausgeglichene. Der dritte Süße heißt nun Luki, Luki ist eine Koseform von Lukas und bedeutet Licht, der Leuchtende.

 

Lenyo und Lanti

Luki

Mehr Fotos gibt es hier

Ein Video mit sechs Tagen hier: https://www.youtube.com/watch?v=tkBXRaCTqR0&feature=youtu.be

 

Die L´chen an ihrem ersten Lebenstag

Djuna hat am 19. März drei Welpen das Leben geschenkt. Es sind zwei zobel-weiße Jungs und einer in tricolour.
Leider war die Geburt diesmal nicht so problemlos und als sie in der Nacht dann zu lange dauerte, war es Zeit in die Tierklinik zu fahren. Dort wurden die ersten beiden Jungs dann letztendlich doch auf natürliche Weise ganz normal und ohne tierärztliche Hilfe geboren und der dritte dann morgens bei uns Zuhause, aber auch bei dieser Geburt musste Djuna noch mal alles geben. Alle drei waren sofort fit und hingen schnell an den Zitzen und haben an ihrem ersten Lebenstag schon zwischen 26 und 33 Gramm zugenommen und sind sehr vitale Welpen. Auch Mama Djuna geht es sehr gut und sie ist wieder eine tolle und instinktsichere Mutter.

Mehr Fotos in Kürze.

Ein kleiner Film, die Welpen im Alter von einigen Stunden:

https://www.youtube.com/watch?v=cAhXyRyYycI&feature=youtu.be

 

Die Eltern der L`chen:

Djuna

Djuna vom Schafhügel, geboren am 11. Mai 2012, CEA/PRA/Kat./Dist./MPP-frei, genetisch CEA-frei, MDR1 +/-, 35 cm, HD B1, mehr über sie hier

&

Chucky (Buehneman's Built To Last)

Deutscher Champion und ClubSg’15 Buehneman's Built To Last, geboren am 28. Oktober 2013, USA-Import, d'zobel-weiß (bi-faktoriert), frei von erblichen Augenerkrankungen, HD-A2, genetisch CEA-frei, MDR 1 +/+, vollzahnig, 38 cm

Chucky hatten wir für einen späteren Wurf von Djuna geplant und für den jetzigen eigentlich Ransom, nur war das leider zeitlich nicht möglich. Chucky kennen wir bereits seit Jahren (er war 2015 auch hier beim Schafhügeltreffen) und mögen ihn sehr. Er wurde aus den USA importiert und ist ein sehr freundlicher, gesunder, verschmuster und hübscher Rüde, der als Junghund auch ab und an in den Staaten Schafe gehütet hat, nun bei Familie Engel in Hessen als aktiver Familienhund ohne Schafe genauso glücklich ist. Mehr über ihn und viele Fotos gibt es hier: http://www.shamrock-shelties.de/unsere-jungs.htm

Da er wie Djuna nicht reinerbig zobel-weiß ist, freuen wir uns auf Welpen in tricolour und zobel-weiß von den Beiden.

Der AVK der Welpen beträgt 97 % und der IK 0,5 %.h

 

l© Tanja Buchner, Kontakt, Impressum, Disclaimer und Datenschutzerklärungeepdog