Der B-Wurf: Naimis und Baxters (Gyp-Sea's Trigger Happy) Quintett

Geboren am 31. März 2011.

 

Die fröhlichen Fünf im neuen Zuhause: Die vier Auswanderer Bindi, Bjelle, Bafana und Bjarki haben sich schnell und supergut im neuen Zuhause eingelebt, Banu blieb bei uns und hat hier ihre eigene Seite. Alle fünf sind geliebte, sensible und fröhliche Familienhunde, die an allen Aktivitäten viel Spaß haben. Banu blieb mit 29,5 cm sehr klein und der größte im Wurf ist Bafana mit 39 cm. Alle fünf sind frei von erblichen Augenerkrankungen, MDR +/+ oder MDR +/- und aufgrund der Elterntest CEA genetisch frei. Bjarki macht mit viel Spaß und erfolgreich Rally Obedience, Bjelle und Bafana bestanden beide auf Anhieb die Begleithundeprüfung und betreiben mit Begeisterung Agility in der A2, bzw. A3. Die beiden Rüden Bjarki und Bafana wurden erfolgreich ausgestellt. Bjarki hat eine A1-Hüfte, ist frei von Patellaluxation (PL 0), MDR +/+ und CEA genetisch frei (Elterntests) und wurde im Sommer 2013 mit 36,5 cm und Körklasse 1 gekört, Bafana ist ebenfalls gekört, hat hier seine eigene Seite, auch er hat eine A-Hüfte, ist MDR +/+ und CEA genetisch frei (Elterntests). Auch Bjelle bekam vom Gutachter Dr. Witteborg eine A-Hüfte bescheinigt und ist zudem ED-frei.

 

Die Mädels: Banu, Bjelle und Bindi

 

Die Jungs: Bjarki und Bafana Bafana

Mehr Fotos des quirligen Quintetts im neuen Zuhause gibt es hier

 

Die neunte Woche war die Ausflugswoche: die fröhlichen Fünf sind an der Leine im Dorf spazieren gegangen, waren zu Besuch bei Freunden, im Gartencenter, haben Hoya erkundet und es sich im Eiscafé dort gemütlich gemacht. Auch sehr netten Besuch, unter anderem aus Rheinhessen, haben sie empfangen und wie immer viel gespielt. Mit dem Ende der neunten Woche begann für uns die harte Zeit des Abschiedes. Bafana Bafana, Bjarki und Bindi haben sich aber bei ihren neuen Menschen sofort super eingelebt und fühlen sich sheltiewohl.

 

Die Mädels: Banu, Bjelle und Bindi

 

Die Jungs: Bjarki und Bafana Bafana

Mehr Fotos aus der neunten Woche gibt es hier

 

Die achte Woche war die Tierarzt-Woche: Alle fünf Welpen sind frei von sämtlichen 13 untersuchten Augenerkrankungen (Dr. Barkhoff, DOK), beide Jungs haben beide Hoden da, wo sie hingehören, alle Welpen sind gesund, wurden gechippt und haben die SHP-Impfung problemlos vertragen. Beide Tierärzte haben ihnen Bravheit und Tapferkeit bescheinigt. Fest steht nun auch definitiv, welcher Welpe zu wem zieht: Den denkenden Mittelstürmer Bafana Bafana zieht es nach Dortmund zu Claudia und Wes, das fröhliche Bärchen Bjarki zieht nach Bremen zu Irina, Christian, Valen und Adira, das süße kleine Mädchen Bindi wird demnächst in Peine bei Iris, Michael und Kendrik leben, schnell schnell Bjelle lebt ab Ende Juni bei Nina, Andi und Joy im Harz und das kleine Hosenbeinmonster Banu hat Achims Hose einfach nicht mehr losgelassen und bleibt somit hier.

 

Die Mädels: Banu, Bjelle und Bindi

 

Die Jungs: Bjarki und Bafana Bafana

Mehr Fotos aus der achten Woche gibt es hier

Außerdem hatten die Welpen Besuch von drei tollen Hobbyfotografen, ihre Bilder sind hier, hier und hier zu bewundern.

Ein Video von Bjelles Nina gibt es hier

 

In der siebten Woche hatte das quirlige Quintett wieder viel Besuch, tobte sich im Welpenspielplatz aus, empfing im Vorgarten die Postboten und Schulkinder auf dem Weg vom Schulbus, hat das erste Mal Halsbänder und Geschirre kennengelernt, bei Dauerregen fröhlich die Hundekrankengymnastik-Praxis und die Geräte dort erkundet und ist auch bei einer längeren Autofahrt sehr schnell eingeschlafen.

 

Die Mädels: Banu, Bjelle und Bindi

 

Die Jungs: Bjarki und Bafana Bafana

Mehr Fotos aus der siebten Woche gibt es hier

 

Die sechste Woche stand unter dem Motto: We had joy, we had fun, we had seasons in the sun... . Alle fünf genossen das schöne Wetter und waren viel draußen, empfingen dort kleine und große, junge und nicht mehr ganz so junge Besucher, erkundeten neue Geräte im Welpenspielplatz, weihten die große Welpenschaukel ein und unternahmen die ersten kleinen Spaziergänge auf der großen Weide.

 

Die Mädels: Banu, Bjelle und Bindi

 

Die Jungs: Bjarki und Bafana Bafana

Mehr Fotos aus der sechsten Woche gibt es hier

und die Geschichte vom Hosenbeinmonster ist hier

 

In der fünften Woche erkundete das Quintett den großen Welpenspielplatz und lernte im Vorgarten vorbeifahrende Autos, Trecker und die Ponys kennen. Nach und nach erobern die Welpen das gesamte Haus und gewöhnen sich so an alle Haushaltsgeräusche. Sie spielen viel mit Mitja und Abeni, empfingen viel Besuch und schliefen beim Autofahrtraining sehr schnell ein.

 

Die Mädels: Banu, Bjelle und Bindi

 

Die Jungs: Bjarki und Bafana Bafana

Mehr Fotos aus der fünften Woche gibt es hier

 

Die vierte Woche ist die Woche der großen Freiheit ;): Auch die große Welpenkiste ist abgebaut, das quirlige Quintett tobt jetzt durchs gesamte Welpenzimmer, schläft meist in der Welpenschaukel und unternimmt immer mehr Ausflüge ins Grüne. Alle Fünf erkunden den Welpentunnel, klettern auf, unter und über alles, spielen immer länger miteinander, mit Spielzeug und den anderen Shelties, hatten viel Besuch und erkunden alles Neue mit großer Neugier.

 

Die Mädels: Banu, Bjelle und Bindi

 

Die Jungs: Bjarki und Bafana Bafana

Mehr Fotos aus der vierten Woche gibt es hier

 

Die dritte Woche: Die fröhlichen Fünf spielen viel miteinander, unternahmen bei strahlendem Sonnenschein die ersten Ausflüge ins Grüne, erkundeten das Welpenzimmer außerhalb der Wurfkiste und empfingen an ihrem dreiwöchigen Geburtstag ihren ersten Besuch.

 

Die Mädels: Banu, Bindi und Bjelle

 

Jungs: Bjarki und Bafana Bafana

Mehr Fotos aus der dritten Woche gibt es hier

 

Die zweite Woche: Das agile Quintett hat die Augen geöffnet, begann mit acht Tagen zu stehen und kurz darauf folgten die ersten wackeligen Schritte. Alle fünf haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt und nehmen weiter gut zu.

 

Die Mädels: Banu, Bjelle und Bindi

 

Die Jungs: Bjarki und Bafana Bafana

Mehr Fotos aus der zweiten Woche gibt es hier

 

Die erste Woche: Naimi hat sich in Rekordzeit vom Kaiserschnitt erholt. Alle fünf Welpen nehmen sehr gut zu, wirken immer satt und zufrieden und üben sich schon in den ersten Stehversuchen.

 

Die drei Mädels: Banu, Bjelle und Bindi

 

Die zwei Jungs: Bafana Bafana und Bjarki

Mehr Fotos aus der ersten Woche gibt es hier

 

Die Welpen im Alter von 2 Tagen: Naimi hat am 31.3.2011 fünf Welpen das Leben geschenkt. Mutter und Welpen geht es sehr gut. Nachdem Naimi bei der Geburt alles gegeben hatte, der schwerste Welpe aber trotzdem fest steckte und nichts half, war ein Kaiserschnitt nötig. Wir waren natürlich mehr als besorgt, aber Naimi und allen Welpen geht es hervorragend. Jeder Welpe hat bereits zugenommen und Naimi zeigte sehr schnell, dass sie trotz Kaiserschnitt eine sehr fürsorgliche und instinktsichere Mutter ist.

Bjarki

Rüde, tricolour, Geburtsgewicht: 275 Gramm, sein Name kommt aus Island und bedeutet kleiner Bär, Bärchen

Banu

Hündin, tricolour, Geburtsgewicht: 272 Gramm, Banu ist ein kurdischer Name, die Betonung liegt auf dem "u" und bedeutet Prinzessin

Bafana Bafana

Rüde, schwarz-weiß, Geburtsgewicht: 220 Gramm

Ja, ab und an schauen auch wir Fußball :) und der Name stand schon bei der letzten WM fest, wir waren 1996 länger in Südafrika und lieben das Land sehr. Bafana Bafana bedeutet auf Zulu zärtlich unsere Jungs.

Bjelle - bereits vergeben -

Hündin, schwarz-weiß, Geburtsgewicht 232 Gramm, ihr Name kommt aus Norwegen und bedeutet Glöckchen

Bindi

Hündin, tricolour, Geburtsgewicht: 262 Gramm, Bindi nennen die Aborigines ein kleines Mädchen

Mehr Fotos aus den ersten beiden Tagen gibt es hier

Zwei kleine Videos aus den ersten beiden Tagen sind hier und hier

 

Der Vater der Welpen: Baxter (Gyp-Sea's Trigger Happy)

Geboren am 28. Februar 2007, HD-A, CEA-PRA-Kat.-frei, MDR 1 +/+, vollzahnig, 37 cm, Vater: Ch. Apple Acres Sharp Shooter, Mutter: Gyp-Sea's Jingle Of Gold

Lieben Dank an Petra Tietze für die schönen Fotos von Baxter.

Baxter lebt bei den Shelties vom Rindsberg in Hessen und stammt aus den USA. Vor Baxter lernten wir einige seiner sportlichen, gesunden und hübschen Kinder kennen, die uns mit ihrem offenen und fröhlichen Wesen sehr gefielen. Auf der Jahreshauptversammlung des SSCD im Mai 2010 konnte Tanja ihn den ganzen Tag persönlich kennenlernen und so freuen wir uns sehr auf Welpen von ihm und Naimi in tricolour und schwarz-weiß.

Der IK (Inzuchtkoeffizient) bei dieser Verpaarung beträgt 0 der Ahnenverlustkoeffizient (AVK) der Welpen beträgt 98,5 %.